Home
Aktuelles
Über uns
Mitglieder
Chronik
Ziele der AG
Hobby zu Hause
Referate
Veranstaltungen
unsere AG unterwegs
Abzugeben
Schnappschüsse
Gästebuch
Kontakt
Links
Impressum

Entwicklung unserer AG

Gegründet wurde die AG im September 1998 vom ehrenamtlichen Leiter der Arbeitsgruppe Jens Helemann mit mehreren Grundschülern der „Astrid-Lindgren-Grundschule“ Falkenberg/Elster.
Im Anfangsbestand waren 6 marode Aquarien untergebracht im Keller der damaligen Grundschule.

          
          
Kellerraum in der Friedrichstraße

Durch viele private Sponsoren, mit Unterstützung der Stadt, des Jugendamtes, einer Bank und der stetigen Mühe der Gruppe vergrößerte sich der Bestand innerhalb weniger Jahre auf 38 Aquarien.

Unsere AG hat ihr heutiges zu Hause in der städtischen Jugendbegegnungsstätte. In Eigeninitiative wurden zur Herrichtung der Räumlichkeiten von den Mitgliedern und deren Eltern dazu umfangreiche Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten geleistet.

Zum heutigen Bestand zählen ca 50 Aquarien. Vor einigen Jahren hinzugekommen sind auch Terrarien mit Nattern, Bartagamen,einem Skink, einer Vogelspinne und einigen Schrecken.

Als Futtertiere wurden anfangs Farbmäuse angeschafft, doch ist es bei diesen längst nicht geblieben. Afrikanische Zwergschläfer, Farbratten und Hamster kamen hinzu, die durchweg nicht den Speisezettel der Schlangen dienten.

Mittlerweile pflegen wir an Kleinnagern, nur noch Farbmäuse und Dschungarische Zwerghamster.

Neben vielen Aquarianern, besuchen auch viele Schulklassen, Kitas und Besuchergruppen behinderter Menschen die Arbeitsgemeinschaft mit unterschiedlichen Zielen.

Einerseits geben wir immer günstig unsere selbstgezogenen Nachzuchten von Zierfischen und Wasserpflanzen ab, andererseits versuchen wir viele Interessierte, für unser Hobby zu gewinnen und leisten Aufklärungsarbeit, in Bezug auf Haltung und Pflege und Zucht unserer Schützlinge.

 

Blicke in unsere Anlage

 

 

 

 



 

 

 

           
                           

 

Aquaristik-Falkenberg-Elster  | kontakt@aquaristik-falkenberg-elster.de